FLEXBIZ Cloud Nachrichtenarchiv 2014


FLEXBIZ Cloud Preiskalkulation
Die neue FLEXBIZ Cloud Preiskalkulation


Ein Artikel besteht oft aus einer Zusammenstellung von zwei oder mehr Einzelartikeln. Etwa ein Herrenanzug: Dieser besteht z.B. aus einem Sakko, einer Hose sowie einem Gürtel.

Mit der neuen FLEXBIZ Cloud Preiskalkulation kann unser System jetzt über die Einzelartikel einen Verkaufspreis für diesen aus den Einzelartikeln bestehenden Artikel – hier den Herrenanzug, bestehend aus den Artikeln Sakko, Hose sowie Gürtel – ermitteln.

Durch Eingabe der Einzelartikel in den Stammdaten des Artikels (hier: Herrenanzug) erfolgt eine automatisierte Preiskalkulation. Der ermittelte Preis kann bei Bedarf einfach per Mausklick als Verkaufspreis für diesen Artikel übernommen werden.




Rechnungserstellung
Rechnungspositionen sowie deren Zusatztexte bequem erfassen


Oft werden bei Rechnungspositionen auch Zusatztexte bzw. zusätzliche Informationen benötigt, die den Artikel oder die Dienstleistung für den Kunden etwas genauer erläutern.  In der Software können diese Zusatztexte zur jeweiligen Angebots-, Auftrags,- oder Rechnungsposition eingefügt werden. Textbausteine helfen dabei, die richtige Formulierung zu finden oder zeigen an, welche Informationen unbedingt zum Artikel oder zur Dienstleistung benötigt werden.

Auf den Formularen  erscheint der Zusatztext jeweils unterhalb der Position.

Damit das schreiben von Dokumenten wie Angebote, Aufträge, Lieferscheinen  und Rechnungen hinsichtlich der Zusatztexte  künftig noch komfortabler wird, haben wir diese Funktion etwas optimiert. Beim Einfügen der Positionen – z.B. bei der Rechnungserstellung – erfolgt ab jetzt die Eingabe der Zusatztexte komfortabel über ein kleines Popup-Fenster. Mit dieser Funktion können auch große Texte bequem erfasst werden. Ein weiterer vorteil:  Zusatztexte sind in der Länge immer unbegrenzt.  




Rechnungskorrektur
Das neue Modul "Rechnungskorrektur


Das neue Modul "Rechnungskorrektur" ermöglicht eine dokumentenechte Nachkorrektur von Rechnungen,

z. B. bei einem Tippfehler oder Ungenauigkeiten im Namen oder der Anschrift des Leistungsempfängers.

Bei einer Rechnungskorrektur ist immer die Angabe eines Korrekturgrundes erforderlich. Die nachkorrigierte Rechnung kann anschließend direkt im Modul erneut ausgedruckt werden.

Bei weitergehenden Rechnungsänderungen (z. B. Änderung des Rechnungsbetrages oder der Positionen) ist allerdings weiterhin eine Stornierung der kompletten Rechnung erforderlich.




Handwerkerleistungen abrechnen
Ausweis von Handwerkerleistungen nach § 35 a EStG auf Rechnungen in FLEXBIZ Cloud


In FLEXBIZ Cloud können Handwerkerleistungen nach § 35 a EStG auf Rechnungen separat ausgewiesen werden.

In der Dienstleistungsverwaltung von FLEXBIZ Cloud werden entsprechende Handwerkerleistungen über ein neu integriertes Zusatzfeld markiert. Bei Rechnungserstellung erfolgt dann automatisiert die Ausweisung der Handwerkerleistungen über einen Zusatztext auf dem Rechnungsformular.

Zur Info: Bei Handwerkerleistungen handelt es sich um alle handwerklichen Tätigkeiten, die in einem inländischen Haushalt des Steuerpflichtigen oder in einem in der Europäischen Union oder im Europäischem Wirtschaftsraum liegenden Haushalt des Steuerpflichtigen erbracht werden.




Lastschriften
SEPA-Lastschriften mit FLEXBIZ Cloud erstellen


Ab jetzt können Sie in FLEXBIZ Cloud auch SEPA-Lastschriften erstellen.

Das neue SEPA-Datenformat ersetzt bis zum 1.August 2014 nach Verlängerung endgültig

das alte DTAUS-Verfahren für Lastschriften im EURO Währungsraum.

Um in FLEXBIZ Cloud auf SEPA umzustellen müssen zunächst die alten Bankverbindungen in der Kundenkartei auf das neue IBAN und BIC Format umgestellt werden. Abschließend muss noch die eigenen Bankverbindung sowie die eigene Gläubiger-ID unter Einstellungen > Anwender eingegeben werden.

Erzeugte Rechnungen mit der Zahlungsart „Laschriftverfahren“ können dann als SEPA-Datei heruntergeladen werden. Gleichzeitig werden diese dann gleich als bezahlt verbucht.

Die so erstellte SEPA-Datei wird einfach im Online-Portal der Bank hochgeladen und mit der TAN bestätigt.
Es wird kein zusätzliches Programm neben für Lastschriften benötigt.




Eingangsrechnungsbuch
Das neue FLEXBIZ Cloud Eingangsrechnungsbuch


Freuen Sie sich auf das neue FLEXBIZ Cloud Eingangsrechnungsbuch.

Mit dem neuen Eingangsrechnungsbuch behalten Sie nicht nur Ihre Kundenforderungen im Überblick, sondern auch Ihre Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten. Erfassen Sie einfach und online Ihre Eingangsrechnungen. 

Alle Eingangsrechnungen sowie die dazugehörigen Rechnungsbelege werden mit FLEXBIZ Cloud archiviert und sind online zugänglich. Durch die schnelle FLEXBIZ Cloud Suchfunktion für Rechnungen und Belege haben Sie jederzeit Zugriff auf alle notwendigen Informationen.




Lieferschein
Gewichtsangaben auf dem Lieferschein


Ab jetzt können in FLEXBIZ Cloud Lieferscheine mit Gewichtsangaben erstellt werden.

Bei Bedarf kann die Einstellung „Gewichte auf Lieferschein anzeigen“ einfach den Programmeinstellungen festgelegt werden.




Auftrag
Aus einer Auftragsbestätigung eine Bestellung generieren


Sie möchten einen Auftrag schreiben und daraus eine Bestellung erstellen? Kein Problem!

Mit FLEXBIZ Cloud können Sie aus einer Auftragsbestätigung, direkt eine Bestellung beim Lieferanten erstellen.

Der Vorteil: Somit muss beim Lieferanten nicht alles wieder neu eingeben werden.

Das System erzeugt per Kopfdruck im Auftragsmodul bei Bedarf direkt die Lieferantenbestellung. Das neue Modul "Lieferantenbestellung" befindet Sie direkt im Auftragsmodul.




Kundenspezifische Preise
Kundenspezifische Preise ab jetzt in FLEXBIZ Cloud


Mit der neuen Funktion "Kundenspezifische Preise" können pro Kunde sowie pro Artikel individuelle Preise historisierbar hinterlegt werden.

Die Hinterlegung von kundenspezifischen Preisen erfolgt in den Artikel- und Leistungsstammdaten. Bei der Rechnungs-, Angebots-, oder Auftragserstellung wird der aktuelle, kundenspezifische Preis automatisiert eingefügt.  

Wie gewohnt kann der kundenspezifische Preis bei der Rechnungs-, Angebots-,  oder Auftragserstellung ggf. abgeändert werden. Zusätzlich erhalten Sie eine Info, ob ein kundenspezifischer Preis für diesen Kunden hinterlegt wurde, erhalten Sie direkt bei der Eingabe der Positionen.




Briefpapiere
Ab jetzt können Sie in FLEXBIZ Cloud mehrere Briefpapiere integrieren


In der Regel hat ein Unternehmen zwar nur ein Briefpapier, dennoch können Sie ab jetzt

in FLEXBIZ Cloud mehrere Briefpapiere z.B. für Rechnungen oder Aufträge integrieren.

Dabei können sich die Briefpapiere vollständig - also Logo, Inhalte, Grundfarben, Schriftarten, Farben etc. - unterscheiden.

Der Vorteil: Die Anzahl der Briefpapiere ist in FLEXBIZ Cloud unbegrenzt.




Die FLEXBIZ Cloud Kundenverwaltung
Kundenverwaltung


Sie haben Mitarbeiter, die nur auf bestimmte Kunden zugreifen dürfen. Klein Problem!

Ab jetzt kann die FELXBIZ Cloud Software so konfiguriert werden, dass bestimmte Mitarbeiter
nur auf bestimmte Kundengruppen zugreifen dürfen. Die Festlegung der Kundengruppe für die Mitarbeiter erfolgt spielend in der Mitarbeiterkartei und ist mit wenigen Mausklicks abgeschlossen.

Der Vorteil:  Mit dieser Option haben Sie die Möglichkeit, das Mitarbeiter beispielsweise nur auf Kunden aus einem Vertriebsgebiet Zugriff erhalten.  Der Mitarbeiter erhält also nur Einblick in die Daten seiner eigenen Kunden.

Die Kundengruppenfilterung für Mitarbeiter mit eingeschränkten Kundengruppenzugriff erfolgt auch auf erfasste Angebote, Aufträge, Rechnungen oder Mahnungen.




Demozugang anfordern

Nach Ihrer Anmeldung stehen Ihnen
für 7 Tage sämtliche Funktionen von
FLEXBIZ Cloud zur Verfügung.


Der Demozugang endet
automatisch ohne Kündigung.

KOSTENLOS UND WERBEFREI!

Sie können in aller Ruhe die
Funktionen von FLEXBIZ Cloud
ausgiebig testen.


Demozugang anfordern